Die Ästhetik von Community-GIFs

Vor kurzem hab ich als Seminararbeit für die Uni eine Analyse von GIFs aus der Serie “Community” von Dan Harmon, die im Subreddit Communitygifs geteilt werden, durchgeführt. Da der Text ziemlich lang ist gibt es ihn mal nicht als Blogartikel, sondern als PDF. Konkret handelt es sich um eine Sequenzanalyse von GIFs und den Szenen aus der Serie, die die Vorlage dafür bilden. Dabei versuche ich, die wesentlichen Stilmittel herauszuarbeiten, die bei dieser Umwandlung angewandt werden.

Manches ist für geübte GIF-Nutzer sicher ein alter Hut, aber nun gibt es das noch mal als wissenschaftliche Analyse. Außerdem sind ein paar Seiten dabei, in denen ich den aktuellen Forschungsstand zu GIFs umreiße (vielleicht gibt es diesen Teil in etwas ausführlicher noch mal als extra Artikel).

Viel Spaß beim Lesen.

Advertisements

write comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s